home
 
hockey club wien seit 1922


Kids

Damen

Herren


Kids Prophy
3. - 4. April 2004
Siege der Briten bei Mädchen und Burschen

Die Fotos

Die internationale Kids Trophy des HC Wien am 3. und 4. April in Wien war, auch Dank des Wetters, ein voller Erfolg. Ausgeschrieben für Mädchen U14 und Burschen U16 wurde das Turnier auf Großfeld am Wochenende 3. und 4. April 2004 durchgeführt. Vor allem die Mädchen Spiele waren ein voller Erfolg und es war schön zu sehen, welchen Fortschritt die Mädchen in diesen Spielen machten. Zu hoffen bleibt nur, dass endlich auch die österreichische Mädchenmeisterschaft nicht mehr auf Kleinfeld ausgetragen wird, da sich die Mädchen hier kaum weiter entwickeln können.

Auch bei den Burschen gab es sehenswerte Spiele, die durchaus knappe Ergebnisse brachten und für alle Teilnehmer ideale Vorbereitungen auf die Meisterschaften darstellten.

Sieger in beiden Bewerben waren die Teams der Grammar School Reigate aus England, die sowohl bei den Mädchen als auch bei den Burschen ungeschlagen blieben. Die Mädchen der Briten waren durchwegs älter als die Vertreter aus Deutschland und Österreich. Dennoch gab es spannende Spiele aber letztlich setzten sich die körperlich und spielerisch überlegenen Britinnen durch.

U16 Burschen Ergebnisse
Das erste Spiel der HC Wien Burschen gegen den HC Bietigheim bot gleich zum Auftakt ein spannendes abwechslungsreiches Spiel. Die Bietigheimer glänzten durch stocktechnisch sicheres Hockey und viel Spielwitz. Unsere Burschen hielten gekonnt dagegen und so ist das Resultat von 2:2 durchaus dem Spielverlauf angemessen.

Im zweiten Spiel lieferten sich Reigate und DTV Hannover ein spannendes Spiel. Wenn auch DTV Hannover mit älteren und dadurch körperlich überlegenen Spielern anreiste, konnte Reigate dagegen halten. Das Ergebnis von 1:0 für Reigate fiel dementsprechend denkbar knapp aus.

Die beiden Nachmittagspiele endeten wie folgt: Reigate-Bietigheim 2:1 und Hannover-HCW 3:0, wobei die Resultate aber durchaus nicht den Spielverlauf reflektieren. Sowohl Bietigheim als auch HC Wien konnten ihre Chancen nicht nützen.

Die Spiele am Sonntag endeten mit jeweils 3:0 Siegen für Hannover und Reigate. Bietigheim hatte jede Menge Chancen, obwohl körperlich unterlegen, verstolperte diese jedoch. Auch unsere Burschen kamen zu Chancen, aber letztlich eröffneten Abwehrfehler den Engländern den Sieg.

Alles in allem haben sich unsere Burschen hervorragend präsentiert und ansehnliche Leistungen erbracht. International zu bestehen bedeutet aber noch mehr Einsatz und Training. Die Schwächen wurden auch transparent und die Trainer können jetzt an die Ausbesserung derselben arbeiten.

Resultate
Reigate Hannover 1:0
Bietigheim Hannover 0:3
HC Wien Hannover 0:3
Reigate Bietigheim 2:1
Reigate HC Wien 3:0
Bietigheim HC Wien 1:1


Endstand
1. Grammar School Reigate
2. DTV Hannover
3. HC Bietigheim
4. HC Wien

 

Mädchen Ergebnisse
Das erste Spiel unserer Mädchen fand gegen HC Bietigheim. Ungewohnt auf großem Spielfeld spielten unsere Mädchen nur auf engem Raum durch die Mitte mit kurzem Zuspiel. Noch geprägt von der Halle bzw. Kleinfeldhockey fanden die HC Wienerinnen nicht zum Spiel und unsere deutschen Gäste spielten lange Passes und nützten den Raum aus. Sie gingen in Folge mit 0:2 in Führung. Erst dann kam der Kampfgeist unsere Mädchen zum tragen und es gelang noch der 2:2 Ausgleich.

Im zweiten Spiel gegen die durchwegs älteren Mädchen der Reigate Grammar School hatten unsere Mädchen wenig Chance. Das Spiel gefiel schon besser und die HC Wienerinnen begannen sich auf das Großfeld zu gewöhnen. Das Spiel konnte ausgeglichen gehalten werden und die Brittinen gingen durch einen Abwehrfehler in Führung. In der zweiten Hälfte hatten wir sogar einige Spielanteile und versuchten den Ausgleich zu erzielen. Dies ermöglichte jedoch den Engländerinnen Konterchancen, die die sehr gute Mittelstürmerin (spielt in England auch in der Damenmannschaft) mit 2 Toren zum 0:3 Endstand verwertete.

Im Sonntag Spiel gegen die Mädchen von SV Arminen (junge Mannschaft ohne 2 Stammspielerinnen, die schon ins U21 Team einberufen wurden) taten sich unsere Mädchen zu Beginn schwer. Zunächst hatte Arminen das Spiel in der Hand, in der zweiten Hälfte drängten jedoch unsere Mädchen auf das Arminentor. Letztlich endete das Spiel torlos mit 0:0.

Ich glaube, dass unsere Mädchen bei diesen Spielen viel gelernt haben. Einige davon boten sehr starke Leistungen insbesondere Torfrau Vicky1, die sich im 2.Samstag Spiel verletzte und am Sonntag von Vicky2 ersetzt wurde, die dann ein Shot out schaffte.

Resultate
Reigate Arminen 5:0
Bietigheim Arminen 1:2
HC Wien Arminen 0:0
Reigate Bietigheim 4:0
Reigate HC Wien 3:0
Bietigheim HC Wien 2:2


Endstand
1. Grammar School Reigate
2. SV Arminen
3. HC Wien
4. HC Bietigheim

Die Mädchen und Burschen vom HC Bietigheim wurden von den HC Wien Mädchen und Burschen - insgesamt 40 Jugendliche - privat untergebracht und so konnten auch freundschaftliche private Kontakte geknüpft werden.