home
 
hockey club wien seit 1922


Kids

Damen

Herren


5. - 6. 11. 2011
HC Wien mit U10 und U12 bei der WAC
Hockey Kids Trophy

HC Wien bei der Kids Trophy 2011

 

Drei Mannschaften des HC-Wien waren dabei

5.-6. 11 2011 [U10, U12] WAC International Hockey Kids Trophy

Zum Beginn der Hallensaison veranstaltete der WAC schon zum 22. Mal die International Hockey Kids Trophy und der HC Wien war gleich mit drei Mannschaften dabei: U10, U12 HCW 1 und U12 HCW 2. Die Einteilung der U12-Teams ging quer durch die beiden in der Hallen-Meisterschaft aktiven U10, U12 und U12w Mannschaften.

Dieses Wochenende hatte es für alle Wiener Vereine in sich, weil gleichzeitig in Traun ein Vorbereitungsturnier für die Damen- und Herrenmannschaft stattfand, und damit die Trainer und Coaches der Jugend durch Auswärtsspiele verhindert waren. Die große Flexibilität und das Herz des HC Wien sahen wir wieder einmal an den kurzfristig eingesprungenen Coaches Klaus Polak und Gerald Wellan. Vielen Dank an die beiden für Ihren Einsatz und die ruhige Hand, mit der sie unsere drei Mannschaften durch dieses Turnier steuerten!

Heuer waren eine Mannschaft aus Deutschland (Grasshoppers Höhenkirchen) und eine russische Mannschaft (HK Dinamo Electrostal, Vorort von Moskau) als internationale Gäste in der Tellgasse. Alle Mannschaften absolvierten in den beiden Tagen fünf Spiele, wobei sich der Samstag mit drei Spielen und langen Pausen dazwischen als recht anstrengend erwies. Unsere Spielerinnen und Spieler nutzten die Pausen intensiv für Spaß und Spiel und knüpften auch gleich freundschaftliche Kontakte zu den anderen Mannschaften. Manchmal fehlte es aber dadurch in den Spielen an der nötigen Kraft und Konzentration.

Dinamo Electrostal erwies sich als die Attraktion des Turniers. Mit großem Einsatz, hoher Disziplin, ausgezeichneter Stocktechnik und attraktivem Kombinationsspiel gewannen die Russen die Achtung der Zuschauer: Vorzeigehockey! Das bekamen auch alle drei Mannschaften des HC Wien zu spüren. Sie gaben in den Spielen gegen Electrostal die drei Punkte an die Russen ab.

Gegen die anderen Mannschaften lief es für die U10 und die U12 HCW 1 wesentlich besser. Die U10 erreichte mit nur zwei Niederlagen den 3. Turnierplatz und die U12 HCW 1 erzielte nach einem torlosen Remis gegen den AHTC am Sonntag den 2. Platz. Für die U12 HCW 2 schaute leider nur der 6. Platz heraus. Viel Pech verhinderte in der letzten Partie gegen die Gastgeber einen Sieg von HCW 2 und so blieb es beim 1:1 Unentschieden. Am Ende war das schlechtere Torverhältnis entscheidend für den Rang.

Für die Mannschaften des HC Wien brachte dieses Turnier nicht nur eine willkommene Möglichkeit vor dem Beginn der Hallensaison Spielpraxis zu gewinnen, sondern auch eine bessere Einschätzung für die Chancen in der kommenden Hallensaison. Unsere Mannschaften konnten nicht vollständig überzeugen und wir müssen in der nächsten Zeit den Trainingsrückstand in der Halle wieder aufholen.

Aufstellung:

U10: Helene Herzog, Moritz Piller, Clemenz Schusterschitz, Mia Stekl, Alexander Strau, Christof Wellan, Anna Winkler.

U12 HCW 1: Joel Abel, Stefan Fichtinger, Felix Piller, Borna Rashedi, Max Schnecker, Felix Stekl, Tino Stekl, Johannes Stöckl, Nikolas Wellan.

U12 HCW 2: Elias Bashir, Laurenz Baumgartner, Jelena Gusel, Konstantin Hölzl, Dominic Koc, Max Kucera, Christina Schöller, Veronika Url, Alexander Warnung.

Thomas Url