fbpx U16m Feldmeister 2022! | HC Wien

Mit einer Machtdemonstration holte sich unsere HC Wien U16 in zwei packenden Finalspielen zum wiederholten Male den Meistertitel!

Halbfinale gegen WAC

Samstagmittag spielten wir gegen WAC. Derselbe Gegner wie letztes Jahr im Halbfinale. Damals war es ein extrem knappes Spiel, welches wir in letzter Minute für uns entscheiden konnten.
Wir rechneten wieder mit einem schwierigen Match, weil WAC bekannt dafür war ausgezeichnet defensiv zu spielen. Tore konnte man nur mit viel Kreativität erzielen.

Kurz nach Spielbeginn konnten wir bereits über eine schöne Dreieckskombination Moritz-Ferdi-Maxi mit 1:0 in Führung gehen.
Wenige Minuten später stand es dann sogar schon 2:0 nachdem wieder Maxi ein Tor erzielen konnte.
Dies war bereits eine angenehme Führung im ersten Viertel. Es blieb dennoch spannend. WAC schaffte es immer wieder in unseren Schusskreis einzudringen und konnte einige kurze Ecken herausspielen. Allerdings war keine einzige erfolgreich.

Bis zum letzten Viertel fielen keine weiteren Tore. Aber dann konnten wir noch sage und schreibe drei Tore nachlegen.
Zuerst konnte Jojo mittels Stecher zum 3:0 erhöhen. Dann verwertete Basti, der eigentlich Hereingeber war, einen vom WAC-Fuß abgefälschten Ball zum 4:0.
Und zu guter Letzt konnte Anes einen scharf reingegeben Schlag in den Schusskreis ins Tor abfälschen. HC Wien zog mit einem klaren 5:0 und somit ohne einen einzigen Gegentreffer verdient ins Halbfinale ein! Bravo!

Das Finale gegen AHTC

Am Sonntag standen wir im Finale gegen unseren Erzrivalen AHTC. Die Nerven waren zum Zerreißen gespannt.
Eigentlich war AHTC Favorit, weil er uns in der Meisterschaft bereits besiegen konnte. Alle rechneten mit einer Kopf an Kopf Begegnung.
Unsere Spieler waren, wie schon am Vortag, extrem gut motiviert. Man konnte schon an den Tagen vorher merken wie alle unbedingt wieder den Titel holen wollten.
Unsere Mannschaft war in Höchstform und das sollte sie in den nächsten 60 Spielminuten in unglaublich beeindruckender Art und Weise zeigen.

Nach der Bundeshymne kam der Anpfiff. Wir wurden als "Gast" eingeteilt, also hatte AHTC Anstoß.
AHTC ging wie schon in den Meisterschaftsspielen sehr defensiv ins Spiel und legte ihre Taktik vermutlich aufs Kontern aus.
Es wurde kaum Druck auf unsere Verteidiger ausgeübt und wir konnten relativ ungestört das Spiel hinten aufbauen.
Und dies funktionierte großartig. Immer wieder wurden freie Fenster erzeugt, in welche der Ball, oft via Heber, vorgespielt werden konnte. Auf der Gegenseite wurde ihr Starverteidiger Anuga so gestört, dass er nur wenige gute Pässe nach vorne brachte.

Einige Minuten benötigten wir um die Nervosität loszuwerden. Ca. in der achten Minute ging es dann richtig los.
Kurz nach einer sehr großen Chance für uns kamen wir nach einer schönen Kombination nochmal gefährlich vor und Ferdi holte für uns die erste Ecke.
Und an diesem Tag war unsere Eckeneffizient hervorragend. Gleich die Erste Ecke saß perfekt.
Alles hat gepasst. Von der Hereingabe, über Ballstopp bis zum perfekten Schlenzer. Maxi schoss zum 1:0!

Nach der ersten Viertelpause kamen die wohl entscheidendsten Spielminuten.
Wieder nach ganz tollen Spielzügen war es dann Paul der die nächste Ecke herausholte.
Und nochmals wurde sie fehlerlos ausgeführt und saß unhaltbar im Eck. 2:0.
Dann hatte AHTC Glück, dass wir  keine kurze Ecke bekamen, als ihr Verteidiger den Ball absichtlich ins Torout beförderte. Wir bekamen nur lange Ecke.
AHTC war ständig unter Druck. Ihre Konterversuche versandeten an unserer starken Verteidigung.
Nach einer wundervollen Passkombination war es Basti, der abschließend den Ball mit der Rückhand ins Tor zirkelte 3:0.

AHTC gab noch immer kaum Druck gegen unseren Spielaufbau. 
Und plötzlich war Verteidiger Taris vorne im Eck. Taris bekam den Ball und assistierte zum 4:0. Torschütze Jojo!
Wir waren weiter immer wieder brandgefährlich. Die Heber in die vorderen Ecken klappten ausgezeichnet.
Noch vor der Halbzeit konnten wir wieder eine Ecke erspielen. Diesmal zeigte HC Wien eine wundervolle andere Eckenvariante. Moritz stoppte den Ball rechts, das wirkte wie eine schlechte Hereingabe, war aber Absicht (!), Maxi läuft nach links, bekam den Pass und hatte freie Schussbahn...Treffer 5:0!

Das Spiel war praktisch schon zur Halbzeit entschieden! AHTC wirkte bei diesem Rückstand entsprechend geknickt.

In der Zweiten Halbzeit nahmen unsere Burschen Tempo aus dem Spiel.
Die Verbitterung wirkte sich beim AHTC aus und so kam es, dass sie einige Karten wegen groben Spiels kassierten. Zuerst 5 Minuten fürs am Boden stoßen von Benni und dann sogar 10 Minuten nach einem Stürmerfaul an Clemens. Also spielten wir ungefähr ein ganzes Viertel auch noch in Überzahl.

Trotzdem erzielten wir "nur" mehr zwei Tore.
Anes konnte in einer hektischen Szene im AHTC Schusskreis den Ball ins Tor zum 6:0 bugsieren.
Infolge der 10 Minuten Strafe gab es natürlich auch Ecke für uns. Auch diese wurde perfekt ausgeführt und wir erhöhten auf 7:0.

Am Ende erzielte unser Gegner einen Ehrentreffer. Max Fink konnte das einzige Tor für AHTC erzielen.
Auch unser Gegner hatte im Spielverlauf einige Eckenchancen. Aber wir konnten sie alle abwehren!

HC Wien gewann in einem gigantischen Spiel überlegen das U16 Finale mit 7:1! Diese Generation ist somit das dritte Jahr in Folge ungeschlagener Feldmeister!

Bei der Siegerehrung konnten wir noch weitere Ehrungen entgegennehmen und fast alle Spielerauszeichnungen der Saison holen:

Bester Tormann: Maximilian Faulhaber
Bester Stürmer: Sebastian Paprsek
Bester Verteidiger: Maximilian Meisel
Torschützenkönig: Maximilian Meisel

Wir hatten, so wie anderen Teams auch, einige Hockeystars, doch vor allem hatten wir die beste Mannschaft aus ganz Österreich, die unglaublich perfekt zusammenspielte.
Trainiert und gecoacht vom besten Trainerteam, dass der österreichische Hockeysport seit langem zu bieten hat.
Hier war nahezu kein Glück oder Zufall dabei, sondern das war das Ergebnis von beinharter Arbeit, 100%igen Willen und Einsatz und einem unvergleichlichen, einzigartigen Zusammenhalt in dieser Mannschaft.
Dieses Finale war das abschließende Meisterwerk einer intensiven Vorbereitung.

Vielen Dank auch an die großartigen Fans, die wohl einige Tage brauchen werden um ihre Stimmen zu erholen.
Herzlichen Dank auch an alle Eltern, Bekannte, Freunde und Sponsoren die diese brillante Mannschaft auf ihrem Weg zum Meistertitel wieder so großartig unterstützt haben.

Gratulation an dieses Dreamteam! HC Wien! #freundegewinnen

Fotos von den Finalspielen sind hier zu finden:
https://www.flickr.com/photos/190089922@N03/albums/with/72177720303106178
https://www.flickr.com/photos/hcwien/albums
https://www.instagram.com/hcw_youngtalents/

Hier die Highlights auf Video:

Titel erfolgreich verteidigt