fbpx 1951 - 1960 | HC Wien
HC Wien 1952 - 1960

Im Jahr 1952 kämpft sich der HC Wien wieder ins Spitzenfeld vor und erringt den dritten Platz. Die Jugendlichen Winkler, Wög, Kocmann und Linhard frischen die erste Mannschaft auf. Die Lage bessert sich zusehends. Ansätze zur Gründung einer Jugendmannschaft sind vorhanden, eine zweite Mannschaft wird auf die Beine gestellt.

Ab 1954 beginnt für unseren Club die Zeit des ewigen Zweiten, der Post SV erringt von 1955 - 1960 jeweils den Meistertitel. Die Postler sind uns oft nur um eine Nasenlänge vorn.
1957 waren die HC Wiener bis zur vorletzten Runde an der Tabellenspitze, mussten dann aber doch noch den Post SV vorbeiziehen lassen.
Bis 1955 wird nur auf den Fußballplätzen ASKÖ 20, Helfortplatz und Spenadlwiese gespielt. Die inzwischen gegründete Jugendmannschaft muss nach 2 Jahren, vor allem wegen der Platzmisere wieder aufgelöst werden und kann zu den letzten Meisterschaftsspielen nicht mehr antreten. Dennoch ist das Jahr 1955 ein Wendepunkt in der Vereinsgeschichte.

Hans Koller sen.
Der Teamspieler Hans Koller kommt, nachdem er jahrelang bei den SV Arminen gespielt hat, wieder zu dem Verein zurück, bei dem er als Bub mit dem Hockey begonnen hat. Und er erinnerte sich an diese Zeit, als ein Ernst Klimt ein Waschnitius und der Trainer Hans Esch ein Rudel wilder Buben zum Hockey brachten.

Das durch seine Initiative erbaute Hockeystadion wird im selben Jahr für den Spielbetrieb freigegeben und in dieser Umgebung sucht sich Hansl Koller ca. 40 Buben und beginnt für den Club die erste große Jugendarbeit nach dem Krieg. Um es gleich vorwegzunehmen: Er leistet ganz hervorragende Arbeit! 1956/57 nehmen gleich 2 Jugendmannschaften des HC Wien an der Meisterschaft teil, wobei eine auf Anhieb den 3. Platz erreicht.

Link zu "Das Hockeystadion entsteht"


1958 wird die Jugend erstmals Meister und bleibt es, mit Ausnahme von 1963, bis 1964.
Diese Meistertitel werden fast immer ohne Punkteverlust und mit Torverhältnissen wie 57:1, 78:0, 74:2, 68:1 usw. erreicht.
Man kann wohl sagen, dass dies eine der besten Jugendmannschaften gewesen ist, die Österreich je gehabt hat.

Viele dieser Namen findet man in späteren Jahren immer wieder in der Nationalmannschaft.
Ab 1958/59 werden die ersten dieser Jugendspieler in die Herrenmannschaft eingebaut.

Nächstes Kapitel 1961 - 1970

Jugend Trainingslager
1.Herren 1956
1.Herren 1959
Hans Koller mit seiner erfolgreichen Jugend
HC Wien in Bruchsal Turniersieger