fbpx U16w ist HockeyG-Meister | HC Wien

Bei widrigsten Wetterbedingungen trafen heute die 5 HockeyG-Teams am WAC-Platz zur Austragung der Meisterschaft aufeinander.

Unsere Mädels starteten gegen die mit nur 5 Spielerinnen angereisten Grazerinnen torreich in den Turniertag. Am Ende stand es gegen die ohne Wechsel spielenden Grazerinnen 8:0. Bereits an dieser Stelle unsere Hochachtung für diese Mädels, die heute wahrlich kein leichtes Spiel hatten, alle Matches verloren und trotzdem mit ihrem Einsatz und einer extrem starken Torfrau überzeugten.

Motiviert und mit Selbstvertrauen ging es im 2. Match gegen die Arminen. Immer wieder brachten unserer Mädels die Bälle gefährlich vors Tor, zur Halbzeit stand es 1:0 und am Ende verdient und sicher 2:1.

Der WAC, der gegen Arminen verloren hatte, war Gegner im 3. Match. Die Rotschwarzen spielten stark und es wurde eine sehr ausgeglichene Partie, die der HC Wien nach einem Halbzeitstand von 2:2 aber mit viel Kampfgeist und guten Kombinationen mit 3:2 für sich entschied.

Das letzte Spiel des Tages brachte erst die Entscheidung. Nachdem der AHTC das Match gegen Arminen verloren hatte, reichte unseren Mädels ein Unentschieden für den sicheren Meisterschaftstitel, bei einer Niederlage hätten AHTC, Arminen und HC Wien je nach Tordifferenz Chancen auf den Gesamtsieg. Konditionell schon durchaus vom Turniertag gezeichnet, einige unser Spielerinnen hatten quasi ohne Wechsel alle Partien durchgespielt, ging es also gegen den anspruchsvollsten Gegner des Tages. Gleich zu Beginn ging der AHTC durch ein schnelles Tor in Führung. Aber den Meisterschaftstitel so nah zum Greifen wie nie zuvor, spielte der HC Wien unermüdlich nach vorn, motivierten die Mädels sich gegenseitig und schafften bald den Ausgleich, dem allerdings vor dem Halbzeitpfiff ein erneuter Treffer des AHTC folgte. Rasch trafen die Mädels des AHTC in der zweiten Halbzeit erneut 2x ins Tor des HC Wien und lagen nun 4:1 vorn. Die Spielerinnen des HC Wien ließen sich davon allerdings nicht beeindrucken, erhöhten den Druck und kämpften sich in den letzten 5 Minuten des Matches Tor für Tor bis zum 4:4 Unentschieden zurück und konnten mit dem Schlusspfiff über ihre Mannschaftsleistung und den Meisterschaftstitel im HockeyG jubeln.

Ein großer Dank geht an das gesamte Team, das bei eisigen Temperaturen und Regen gut gelaunt, hoch motivert und mit erstklassigem Hockey durch den Tag ging und 17 Tore schoss. Ein großer Dank geht an Anita Brunck und Matthias Wellan als Coaches. Matthias, der Anita im letzten und so wichtigen Match vertrat, da diese bei uns am Platz zeitgleich die U12w coachte, machte seine Sache überzeugend und mit sehr viel Ruhe. Ein großer Dank geht an Lena und Elisabeth, die quasi alle Matches ohne Wechsel durchspielten, perfekt aufeinander abgestimmt in der Verteidigung agierten und Dank der geringeren Distanzen und Schussmöglichkeiten von jedem Punkt des Spielfeldes beimHockeyG auch diverse Tore erzielten. Ein großer Dank geht an Karoline, die als Feldspielerin im Tor eine sehr gute Figur machte und selbst einige hohe Bälle sicher abwehrte. Ein großer Dank geht an den Betreuer Peter Katzenschlager und die Fans, die unser Team stetig anfeuerten und zum Dank einiges an Hockeyqualität geboten bekamen. 

Es war ein großes Vergnügen! Ihr seid Spitze!

 

Franziska Trebut

Mit einer beeindruckenden Mannschaftsleistung holen die HCWienerinnen erstmals den Meistertitel in diesem Bewerb