fbpx U18m ist Meister 2022! | HC Wien

Wieder liegt ein glorreiches Final Wochenende hinter uns. Das Herbstmärchen nimmt keine Ende!

Unsere U18, die prinzipiell aus der U16 besteht (Minus einiger U14er, plus dem einzigen "echten" U18er Konsti) hat wieder eine unglaubliche Leistung abgeliefert und es nicht nur ins Finale geschafft sondern sogar die als Favorit geltende Post geschlagen.
Unsere Burschen holten sich somit das nächste Gold in Folge!

Halbfinale gegen SV Arminen

SV Arminen trat in voller Kampfstärke an. Hagen, Spatz, Hawlisch, Lemell und auch ihre slowakischen Legionäre, alle waren da. Wir mussten mit einem harten, kräfteraubenden Kampf rechnen.
Unsere Gegner konnten wir bereits in der Meisterschaft schlagen. Wobei wir damals wirklich gut in Form waren.
In der U18 waren wir nicht so gut besetzt wie in der U16. Es gab keinen Verteidger zum wechseln. D.h. sie würden durchspielen und ihre Kraft gut einteilen müssen.

Erstes Viertel
Wir starteten gut, waren sehr offensiv und gefährlich. So konnten wir insgesamt 3 kurze Ecken im ersten Viertel herausspielen von denen leider keine einzige erfolgreich war.
Arminen bekam eine kurze Ecke, die Hagen unglücklicherweise auch verwerten konnte. So lagen wir im ersten Viertel 0:1 zurück.

Zweites Viertel 
Wieder hatten wir Eckenchancen (Nr 4 und Nr 5). Keine war erfolgreich.
Aber dann bekam Ferdi den Ball. Er lief außen vor und brachte den Ball parallel zur Torlinie zu Anes. Der blockte den Ball in den Kasten. Ausgleich! 1:1!
Basti konnte fast noch die Führung erzielen, indem er einen Querpass abfing. Der argentinische Schuss ging allerdings übers Tor.

Halbzeit
Kurz nach der Halbzeitpause war es Julian, der den Ball ganz gefährlich in den Schusskreis zu Basti brachte. Der zog ab, der Ball ging nur knapp am Tor vorbei.
Und die nächsten Ecken für uns. Eckenschuss Nr 6 war nur ganz knapp daneben.
Unsere 7. Ecke war eine Variante, wurde jedoch von ihrem Goalie ausgezeichnet abgewehrt.

Viertes Viertel
Wieder kurze Ecke für uns. Unsere 8. Ecke wurde von Hagen an der Linie verhindert.
Der Schiedsrichter zeigte grüne Karte für Julian wegen Stockschlags. Da es im letzten Viertel war gab es auch die zweite Ecke für Arminen.
Leider traf Hagen im Nachschuss, nachdem er als erstes am Ball nach der Tormannabwehr war. 1:2.
Die Zeit wurde knapp und wir mussten unbedingt mit einem Tor aufschließen. Zu unserem Nachteil waren wir nun auch noch in Unterzahl. 
Kurz darauf die dritte Ecke für Arminen. Die Entscheidung welchen Fuß der Ball berührte war zweifelhaft und es wurde lautstark reklamiert. Es half nichts. Die Entscheidung stand.
Leider wieder Tor für Arminen. Der dritte Nachschuss traf in unser Tor 1:3

Nur noch wenige Minuten Spielzeit! Es wurden schon tröstende Worte für unsere Mannschaft im Publikum gemurmelt.
Plötzlich die nächste ganz große Chance für uns. Wieder verhinderte ihr Tormann den Schuss von Basti. Lange Ecke für uns. Wir machten Druck und gaben alles um doch noch aufzuholen.
Einige Augenblicke später endlich unser Anschlusstreffer! Ferdi bekam im Schusskreis den Ball schoss Richtung Tor. Basti stand goldrichtig und fälschte den Ball unhaltbar ins Tor ab. 2:3
Nur mehr etwas weniger als 5 Minuten Spielzeit waren übrig.
Jetzt stürmte Maxi in den Schusskreis und wurde gefoult, Der Schiri zeigte Ecke. Nun gab es Diskussionen zwischen den beiden Unparteiischen....es wurde auf 7 Meter geändert!
Ihr Goalie erriet zwar die richtige Ecke, aber Maxis Schuss war zu präzise und zu scharf! AUSGLEICH! 3:3! Wir sind wieder dabei!

Dann war die offizielle Spielzeit vorbei. Es ging in die Verlängerung. Es wurde nochmal unheimlich spannend!

Golden Goal
Zwei mal Siebeneinhalb Minuten sollte die Verlängerung maximal dauern. Wer das erste Tor erzielt ist im Finale! Bei uns waren schon alle sehr erschöpft. Vor allem die Verteidiger.
Es dauerte zum Glück nicht lange. Anes wurde von den Gegnern gesperrt und bekam Freischlag. Er spielte blitzschnell weiter und passte zu Paul. Paul spielt beim Tormann vorbei in den Lauf von Basti und Basti traf!! 4:3 für uns! Wir waren im Finale! Fantastisch!
Ihr Goalie Clemens Philipp, der wirklich vieles von uns abwehrte inkl. alle unserer acht Ecken wurde als bester U18 Goalie ausgezeichnet.
Aber wir haben gekämpft, viele Chancen und Tore erspielt und nie aufgegeben. Es war knapp und furchtbar spannend, und wir standen verdient im Finale!

 

Finale gegen Post SV

Lustig und entspannt war es zu Beginn der Spieles auf der Spielerbank der Post. Die Post war klarer Favorit. Konnte sie uns sogar in Unterzahl in der Meisterschaft bezwingen.
Sie hatten viele "echte" U18er die körperlich um einiges ausgewachsener wirkten als unsere U16 Spieler.
Außerdem war die Post ausgeruht, da der Viertplatzierte NÖ Juniors nicht zum Halbfinale angetreten war.
Im Post Kader waren Kaliber wie Mateusz Nyckowiak oder Henri Matzenauer. Es würde noch schwieriger werden als das Halbfinale. Aber die Burschen waren motiviert. Sie wollten den Titel!

Erstes Viertel
Wir starteten überraschend gut. Unsere Burschen kamen nach vorne und konnten gefährlich werden. Man erkannte bereits nach wenigen Minuten: wir haben definitiv Chancen.
Die erste kurze Ecke war für uns. Leider funktionierte der Eckentrick (Maxi läuft nach links weg), der uns im U16 Finale schon ein Tor bescherte hier nicht.
Die Post spielte ähnlich wie im Meisterschaftsspiel mit vielen Hebern. Aber diesmal waren wir vorbereitet und standen knapp am Mann.
Im laufe des ersten Viertels wurde ersichtlich...wir waren das besser eingespielte Team! Das war unsere Trumpf!
Dann leider eine grüne Karte gegen Julian bei einem Konter der Post...es wurde protestiert. Die Abwehr sah sauber aus.
Dennoch gab es die erste Ecke für die Post. Wir wehrten ab!
Einige Minuten später leider wieder ein Fuß in unserem Schusskreis. Ecke Nr. 2 für die Post. Der Eckenschuss wurde sehr gut verhindert. Leider kam die Post wieder an den Ball und konnte zum 0:1 treffen.

Zweites Viertel
Wir schlugen zurück. Ein Traumpass von Julian in ein offenes Fenster direkt zu Clemens. Ihr Goalie konnte den Ball noch abfälschen, Clemens stürzte, drosch aber noch im liegen den Ball zum Ausgleich 1:1!
Als Nächstes gab es eine kuriose grüne Karte gegen Daniel....weil er mit der Schlägerrückseite den Ball abwehrte. Eine sehr strenge Entscheidung. Wieder mussten wir zwei Minuten lang in Unterzahl spielen.

Halbzeit
Das Spiel verlief nun relativ ausgeglichen. Immer wieder Chancen auf beiden Seiten.
Und plötzlich waren wir wieder im Schusskreis. Eingeleitet wurde die Aktion von Basti. Es entstand ein Gewimmel vor dem Posttor an dem auch Anes, Clemens und ein Haufen Post Verteidiger beteiligt waren. Clemens kam an den Ball, drehte sich um den liegenden Tormann aus und schoss sein zweites Tor! 2:1! Wir waren in Führung!.
Es ging weiter. Wieder hatten wir zwei brandgefährliche Angriffe. Die Post war laufend unter Druck.
Unglücklicherweise gelang es der Post in unserem Schusskreis abermals auf einen unserer Füße zu spielen. Es war die dritte kurze Ecke für Post. Und leider konnte die Post sie nochmals verwerten und ausgleichen 2:2.

Viertes Viertel
Dies war unser Viertel! Nach einer langen Ecke knallte Julian den Ball in den Schusskreis. Clemens fälschte ihn zu Anes ab. Anes stand richtig und leitete den Ball volley ins Tor und es stand 3:2 für uns! Wieder führten wir! Und es wurde noch besser.
Erneut hatten wir zwei hochgefährliche Aktionen, die nur knapp durch ihren letzten Mann verhindert werden konnten.
Überraschend konnte Anes einen Querpass abfangen und stürmte sofort Richtung Tor. Nur mehr ein Notfoul stoppte ihn. Ecke für uns und grüne Karte gegen ihren stärksten Verteidiger Mateusz! Und nun kam eine Ecke wie aus dem Lehrbuch. Diese Ecke schaffte es sogar auf den bekannten Instagram Kanal hockeyinside. Super Hereingabe, perfekter Ballstopp und Maxi hämmerte den Ball unhaltbar ins Tor 4:2!
Das Spiel hatte nur mehr wenige Minuten. Wir mussten nur mehr Ball halten und brauchten kein Risiko mehr eingehen.
Zum Abschluss noch eine Riesenkonterchance für uns. Clemens kam an den Ball und schickte ihn Richtung Tor. Dort lief bereits Paul und hatte nur mehr den Goalie zwischen sich und dem Tor. Im letzten Augenblick konnte ihr Goalie noch den Ball abfälschen.
Und aus war die Zeit! HC Wien ist U18 Meister! Wundervoll! Riesenfreude und Jubel!

Bei der Siegerehrung erhielten wir noch weitere Auszeichnungen:
Bester U18 Stürmer: Anes Redzic
Bester U18 Mittelfeldspieler: Moritz Zotter
Gratulation!

Dies war wohl die Beste Saison dieser Generation. Unsere U16/U18er holten sich alle 3 Goldmedaillien, die es zu gewinnen gab und schafften somit den Goldhattrick!

U16 Meister
U16 Hockey5s Meister 
U18 Meister

Es ist einfach unglaublich was diese Mannschaft heuer geleistet hat. Gecoacht von ihrem Erfolgstrainer Matthias und seinen Cotrainern Niko und Tim. Danke auch an unseren Hamburger Benni Kölbl für seine Unterstüzung im Finale.

Der U18 Titel war wohl der am Schwierigsten zu erreichende. Trotzdem haben sie es mit einem unglaublichen Kraftakt geschafft. Applaus! Es war ein grandioses Finalspiel!

Vielen Dank für die tolle Organisation dieser Finaltage, und vielen Dank für eure Unterstützung dieser Mannschaft auf ihren Weg zum ersten U18 Meistertitel!

Spielberichte ÖHV
https://www.hockey.at/beitrag/u14w-wac-u14m-sva-u18m-hc-wien.html

Fotos sind hier zu finden:
https://www.flickr.com/photos/190089922@N03/albums

Der Eckenhammer zum 4:2 auf insidehockey:
https://www.instagram.com/reel/CkXj4Ocjj-6/

https://www.instagram.com/hcw_youngtalents/

Hier ein Video mit den Highlights des Finales:
https://www.youtube.com/watch?v=jmrkal76XcU

 

In einem unglaublich spannenden Halbfinale und einem grandios gespielten Finale holt sich unsere U18 den Titel!