fbpx Aufstieg geschafft! | HC Wien
Bild des Benutzers Alexander Kaiser

Aufstieg geschafft!

Damen B Meister und Aufstieg in die A-Liga!

Unsere HC Wien Damen standen nach dem erfolgreichen Herbstdurchgang vor der nächsten großen Aufgabe, den Meistertitel in der B Liga plus Erfolg in der Relegation und dem damit verbundenen Aufstieg und Rückkehr in die Bundesliga zu erreichen.
Nicht unbedingt erschwerend aber doch anspruchsvoll war die erstmalige Regelung, dass diesmal nur das erstplatzierte Team der B Liga in die Relegation gegen den Tabellenletzten der Bundesliga A um den Aufstieg spielen musste. Von Vorbereitungsbeginn Anfang November (mit dem Turniersieg in Graz wo im Finale Wiener Neudorf besiegt wurde !) an war und wurde das Team darauf fokussiert und mit dem neuen Trainer Benny Kölbl wurden sofort Trainingsstrukturen vorgegeben, die so in ihrer Unmissverständlichkeit und Konsequenz eine erfolgreiche Hallensaison geradezu herausforderte.
Und die Mannschaft zog voll mit, ohne Wenn und Aber !

Die Liga bestand aus 5 Vereinen (Hin/Rückrunde) und durchwegs aus Teams mit erfahrenen Feldspielerinnen, aber unsere Mädels hatten von Beginn an den Willen hier voll durchzumarschieren. Und es kam auch so.
Der Grunddurchgang mit 8 Spielen wurde mit 7 Siegen und einem Remis beendet, geworden ist es der überlegene erste Platz mit 22 Punkten (bei 12 Punkten Vorsprung auf den zweitplatzierten) und einem Torverhältnis von 32:8, die Mädels sind tatsächlich durchmarschiert. Als Draufgabe wurde Kathi Sommer mit 9 Toren auch noch Torschützenkönigin der B Liga.
Das Ziel musste jetzt ein Sieg in der Relegation sein und als Gegnerinnen standen unseren Mädels NAVAX Universitas gegenüber, die natürlich in ihrer Meisterschaft auf doch etwas höherem Niveau spielen konnten und das war vielleicht vor dem Spiel der einzige Grund für ein klein wenig Nervosität im Team und Trainer Benny.
Unsere Mädels aber ließen dann von Beginn an keinen Zweifel aufkommen wer hier das Spiel entscheiden wird und mit 7:1 wurden die NAVAX Mädels aus ihrer Heimhalle geschossen.

Großer Jubel über den Aufstieg, die Mission wurde konsequent durchgezogen und das Ziel erreicht.
Trainer Benny Kölbl hat mit seiner unüberhörbaren Coachingpräsenz in Verbindung mit einer kompetenten Taktikvorbereitung und intensiven Trainingsmodulen enorm dazu beigetragen dass dieser Erfolg auch erreicht werden konnte. Die Mannschaft zog über die gesamte Saison vom 20.11.2021 bis zum Relespiel am 30.1.2022 voll mit und alle 16 eingesetzten Spielerinnen haben ihr Bestes gegeben. Es ist auch hervorzuheben, dass mit Jasmin Anderle eine absolute Klassetorfrau der Abwehr und der Mannschaft enormen Rückhalt gegeben hatte und insgesamt die Verteidigung in allen Spielen absolutes A Liga Niveau bewiesen hatte. Auch unser zweite Torfrau Alex Walter bewies in ihren Einsätzen schon großes Können und hier muss man Jan Malloth großen Dank für sein Goalitraining zollen.

Wenn dieses Team zusammen bleibt, dann können wir uns im Verein auf eine erfolgreiche Hallensaison 2022/2023 freuen.  

Mannschaft: