fbpx Die Mission Bundesliga ist Realität | HC Wien

Die Mission Bundesliga ist Realität

Die Mission Bundesliga ist Realität

Unsere Damen sind durch die B Liga "durchmarschiert" und haben das Relegationsspiel gegen Westend glorios gewonnen, also Bundesliga A. Natürlich ist das jetzt eine andere Baustelle sprich, wesentlich höheres Niveau und um hier zu bestehen und sich wieder auf Dauer in der A Liga zu etablieren ist eine riesengroße Herausforderung. Deswegen (mehr als) riesengroß weil einige Stützen der vergangenen Saison nicht mehr bei uns sind (Auslandsjob, Karriereende etc.) und leider nicht wenige (Jasmin, Doro, Jazz, Inge, Nati) und das ist die sehr große Herausforderung für das neue Trainergespann Simon, Emil und Nico hier den berühmten Spagat zu schaffen. Unbedingt zu erwähnen ist auch, dass drei sehr gute Jugendspielerinnen in den Kader raufgezogen wurden, Fini, Una und Helena und sich schon in den ersten drei Spielen sehr bewährt haben. Wenn eine Kritik erlaubt sei, dann diese, dass die Saisonvorbereitung unserer Damen "traditionell" immer ein Spiessrutenlauf ist. Unsere engangierten Trainer konnten frühestens und eigentlich bis knapp vor dem ersten Ligaspiel am 18.9. den gesamten Kader beim Training begrüßen. Zumal es auch diese Saison nach vielen Jahren keinen Vorbereitungslehrgang/Auslandsturnier gab und das ist gelinde gesagt eines Bundesligavereines nicht würdig. Die Ernsthaftigkeit darüber bei einem Bundesligaverein zu spielen ist nicht in allen Köpfen drinnen und drückt sich auch beinhart in der Trainingsbeteiligung aus die erst so richtig Anfang September ernsthaft anläuft. Aber wie schon erwähnt, das ist seit Jahr(zehnten) eine immerwährende Baustelle, damit hatte noch jeder Trainer seinen berechtigten Ärger.

Die Liga besteht aus 6 Vereinen (SVA, Post, AHTC, WAC, Neudorf und HC Wien) und die ersten drei Spiele wurden zu Null verloren (0:7 AHTC, 0:3 Neudorf und 0:1 Arminen) und diese Resultate zeigen auf, dass wir momentan ein Stürmerinnenproblem haben und das muss zeitnah behoben werden. Es zeigt aber auch auf, dass die Saisonvorbereitung nicht eine optimale war weil speziell im August (und teilweis bis Mitte September) viele Spielerinnen nicht beim Trainig waren. Das sind auch den besten Trainern die Hände gebunden. 

Aber trotzdem ist zu beobachten dass das Team von Spiel zu Spiel besser wird, Kampfgeist, Willen und Einsatz sind soundso eine phänomenale Stärke unserer Damen und immer noch ist das Erreichen des 4.Platz für die Finalfourteilnahme das große Ziel und absolut machbar.      

        

Mannschaft: